Korkrinde als Wein- und Sekt-Kühler - eine ideale Kombination

verKORKst fertigt einzigartige Wein- und Sekt-Kühler

Über drei Monate tüftelte das verKORKst-Team an einem Kühler für Wein- und Sektflaschen aus Korkrinde. Dabei gab es mehrere Herausforderungen, die nur durch "learning by doing" gelöst werden konnten.

Zunächst konnten uns weder Korkhändler noch Korkenproduzenten Auskunft darüber geben, ob die unbehandelte Rinde der Korkeiche entsprechend wasserdicht ist. Zudem musste der Übergang zwischen Korkrinde und Schieferboden verfugt und ein passendes Verfugungsmaterial gefunden werden. Es gab hier noch keinerlei Erfahrungswerte, da sich noch niemand an ein solches Projekt gewagt hatte.

Die ersten Tests verliefen nicht sehr erfolgversprechend. Obwohl wir Rinden ab der 2ten Schälung (Korken-Qualität) für den Kühler verwendeten, trat das Wasser an verschiedenen Stellen der Rinde aus. Hier sei kurz angemerkt, dass Korkrinde erst durch über einstündiges Kochen und Pressen wasserdicht wird. Die Verfugung zwischen Korkrinde und Schieferboden blieb allerdings dicht. Aufgeben war natürlich keine Option für das verKORKst-Team.

Wir probierten es mit verschiedenen Harzen und wurden nach mehreren Probeläufen fündig. Trotz mehrfachem Auftragen des Harzes gab aber es immer wieder vereinzelte Stellen, an denen ein wenig Wasser austrat. Also musste eine Technik gefunden werden, mit der das Harz dann auch verlässlich alle Poren der Rinde abdichtet. Und auch hierfür fanden wir eine Lösung und das Endergebnis ist mehr als faszinierend. Ein Weinkühler aus Korkrinde - was könnte besser zu Wein, Sekt und Champagner passen. Zudem gibt es in dieser Art nirgends etwas vergleichbares und jedes Stück ist ein Unikat. Zwei Kunden haben bereits einen Kühler bei verKORKst erworben und sind vollends begeistert.

Ein besonderes Highlight für Gewerbetreibende: Ein Firmenlogo oder ähnliches kann an der Boden-Innenseite mit Harz eingegossen werden.

Als nächstes werden wir versuchen, entsprechende Kühler aus der Rinde der jungfräulichen Schälung zu fertigen. Und es kam die Idee, diese Behältnisse auch als Aufguss-Kübel für die Sauna zu verwenden. Wir testen bereits und werden natürlich über das Ergebnis berichten.

Wie alle unsere Produkte fertigen wir diese Wein- und Sektkühler auch nach Kundenvorgaben.

Unsere Wein- und Sektkühler im Shop

Wein- und Sektkühler