Geschliffene Korkrinde der jungfräulichen Schälung

Korkrinden bieten allerlei Möglichkeiten

Dieses Mal lautete der Auftrag einer Kundin: Ein Wandspiegel in der Größe von 40 x 120 cm soll von einem Rahmen aus Korkrinde in Szene gesetzt werden.

Die große Herausforderung dabei: Es musste die Rinde der ersten (jungfräulichen) Schälung sein. Dazu sollte man wissen, dass erst Korkrinden ab der zweiten Schälung für die Produktion von Weinkorken gekocht und gepresst werden. Somit sind diese gekochten und gespressten Korkrinden wesentlich einfacher zu bearbeiten, um flache, relativ gerade Schnitte zu ermöglichen. "In weiser Voraussicht", haben Marianne und Rainer in Spanien bereits im letzten Herbst flache Rinden der jungfräulichen Schälung entsprechend gelagert, dass diese eine nur noch geringe Wölbung aufwiesen. Erst das machte es möglich, passende Rahmen daraus zu fertigen.

Das Ergebnis ist auch für uns derart faszinierend, dass wir uns entschlossen haben, unser Angebot entsprechend zu erweitern. Die Korkrinden können nicht nur als Spiegelrahmen oder ähnliches dienen, sondern auch als Wandverkleidungen für den Innen- und Außenbereich. Neben der faszinierenden und einzigartigen Struktur besticht die Rinde der Korkeiche auch dadurch, dass sie feuerfest und wasserabweisend ist und nicht verrottet. Kork hat zudem eine isolierende Wirkung. Verwendung finden werden sowohl Rinden der ersten, als auch Rinden ab der zweiten Schälung, da sich diese optisch sehr unterscheiden und sich dadurch eine noch größere Variantenvielfalt bietet. Bei Rinden der jungfräulichen Schälung kann gewählt werden, ob diese naturbelassen oder, wie auf den Bildern gezeigt, geschliffen sein sollen. Hier finden Sie eine Übersicht der Varianten der Korkrinde: Varianten der Korkrinde

Das verKORKst-Team wird in den nächsten Wochen entsprechende Unikate anfertigen, diese entsprechend beschreiben, fotografieren und dann auf den entsprechenden Plattformen (Eigene Webesite, Pinterest, Etsy etc.) veröffentlichen. Wir gehen davon aus, dass diese Produkte zum größten Teil im Kundenauftrag bzw. auf Kundenwunsch gefertigt werden. Wir freuen uns schon sehr auf die Herausforderungen. Haben Sie bereits eine Idee? Dann sprechen Sie uns an!

Wir danken der Kundin recht herzlich für diesen wieder einmal wundervollen Auftrag!